Girls‘ Day 2024

Girls‘ Day 2024 – Wir sind wieder mit dabei!

Am 22. April 2021 war die Volkssternwarte zum ersten Mal beim Girls‘ Day mit dabei – wenn auch erstmal nur digital.
Am 28. April 2022 fand der zweite Sternwarten-Girls‘ Day statt.
Am 27. April 2023 fand dann endlich der dritte Anlauf in Präsenz statt und war so ein Erfolg, dass wir 2024 auch wieder mit dabei sind!

Unser 4. Girls‘ Day steht vor der Tür: am Donnerstag, 25. April 2024, von 10 bis 16 Uhr. 
Bewerbungen können vom 12. Februar bis zum 08. März 2024 eingereicht werden! 
Die Auswahl und Benachrichtigung der Teilnehmerinnen erfolgt bis zum 15. März.

Was wir bieten: 

  • Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt: Ein- und Ausblicke in Themenfelder und die thematisch relevanten Berufsfelder
  • Führung durch Sternwarte und Planetarium
  • für Mädchen und junge Frauen von ca. 13 bis 16 Jahren (7.-10. Klasse)
  • kostenlos; mit Einladung zum Kennenlernen und Mitmachen in unserer Jugendgruppe

 

 

Was ist und was soll der Girls' Day?

Bereits seit 2001 existiert auch in Deutschland der einmal pro Jahr stattfindende Girls‘ Day. Trotzdem fragen noch viele nach dem Sinn und Zweck dieser inzwischen fest etablierten Veranstaltung.

Ein kurzer Blick auf die Geschlechter-Verteilung der thematisch mit Astronomie verbundenen Berufsfelder zeigt deutlich, dass Frauen nach wie vor unterrepräsentiert sind. Gleichzeitig besteht ein unverändert hoher Bedarf an MINT-Absolvent*innen.
Klarer Fall also: Mehr Mädchen und Frauen für die spannenden Themenfelder der Astronomie, Astrophysik und Weltraum-Technologie zu begeistern.
Wobei: an Begeisterung fehlt es gewiss schon jetzt nicht. Das erfahren wir bereits bei unseren Kinder- und Jugendprogrammen. Von klein auf sind Mädchen und Jungen genau gleichermaßen empfänglich und begeistert, wenn es um Sterne und Weltall geht.
Leider geht von diesem frühen kindlichen Enthusiasmus irgendwo in den mittleren Schuljahren einiges verloren. Hier setzen wir an, und wollen durch gezielte Präsentation von Rollen-Vorbildern an die meist schon vorhandene frühe Faszination anknüpfen. Der Rest ergibt sich dann fast schon von selbst.
Denn wen das Sternenfieber erst einmal gepackt hat, den begleitet es ein Leben lang!

Was erwartet Euch beim Girls' Day an der Sternwarte?

Neben einer ausgiebigen Besichtigung unserer Sternwarte inklusive Planetariumsvorführung und – bei klarem Himmel – Beobachtungen an unseren großen Teleskopen und zahlreichen praktischen Übungen gibt es wieder viele interessante Schwerpunkte mit Fokus auf Mädchen und Frauen in Geschichte und Zukunft der Weltraumforschung. Wer waren z.B. Vera Rubin, Henrietta Leavitt und Nancy Roman, nach denen die neuesten und größten Teleskope der nahen Zukunft benannt werden? Welchen Beitrag leistete Caroline Herschel, die Schwester des Uranus-Entdeckers William Herschel? Wann fliegt mit Dr. Suzanna Randall endlich die erste deutsche Astronautin ins All?
Außerdem erklären wir euch, ob man als Astronomin heute wirklich noch die ganze Nacht am Fernrohr wachen muss, oder wie eigentlich ein moderner Astro-Arbeitsplatz aussieht.

Bei so vielen spannenden Fragen ist es kein Wunder, dass die Nachfrage viel größer ist als die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze.

Daher bitten wir um Verständnis, wenn es nicht auf Anhieb für alle klappt. Tragt euch daher bitte auch für die Warteliste ein.


Anders als oft – zum Beispiel bei Praktikumsanfragen – erwartet, ist die Volkssternwarte München keine Forschungseinrichtung und bietet selbst keine unmittelbar relevanten Berufsfelder.
Unser satzungsmäßiges Ziel als anerkannt gemeinnütziger und seit 1947 in München etablierter eingetragener Verein (e.V.) ist die volksbildende Vermittlung der Astronomie.

Der Astronomie, wie sie auch an der Volkssternwarte gepflegt wird, kommt in  Zusammenhang mit dem Girls‘ Day und den MINT-Fächern eine überragende Rolle zu, da sie neben der Mathematik und Informatik nahezu alle Natur- und Ingenieurswissenschaften in sich vereint. Von der Astrobiologie und Asteroseismologie über ausgefeilte Computer-Algorithmen bis zum Einsatz von speziell gefertigten Nanomaterialien sind alle Fächer bei der Erforschung und Erkundung des Weltraums mit dabei. Kaum eine Wissenschaft ist moderner und vernetzter und breiter aufgestellt als die älteste und ehrwürdigste: die Wissenschaft vom gestirnten Himmel, mit der die Menschen seit frühester vorgeschichtlicher Zeit Kalender und kultische Rhythmen bestimmten.
Mit der aktiven Teilnahme am Girls‘ Day trägt die Bayerische Volkssternwarte München e.V. ihrer Verantwortung in Bezug auf diese hervorgehobene Rolle der Astronomie in den Wissenschaften Rechnung.

Was bieten wir am Girls‘ Day konkret an?

Wir zeigen anhand aktueller und astronomiegeschichtlicher Biographien und Innovations-Schritte, wie Frauen immer schon maßgeblich an großen Entdeckungen und Entwicklungen beteiligt waren – auch wenn ihr Beitrag leider allzu oft nicht gebührend anerkannt wurde.

Im Rahmen dieser Präsentationen gibt es zwischendurch immer auch Aufgabenstellungen für die Teilnehmerinnen, um das Besprochene durch eigenes Tun besser nachvollziehen zu können. Auch kleine Übungen in Mathematik und Informatik gehören dazu – die hier aber einzig das Ziel verfolgen, etwaige Berührungsängste abzubauen und einen selbstverständlich-selbstbewussten Umgang mit diesen zu Unrecht manchmal als männlich konnotierten Bereichen zu üben.

Ihr werdet die Möglichkeit haben, im Team euer eigenes faszinierendes Weltraum Projekt zu planen. Für Spannung und Unterhaltung ist also ebenfalls gesorgt.

Wie bekomme ich einen Platz beim Girls' Day?

Der Anmeldezeitraum für den Girls‘ Day am Do. 25.04.2024 (ca. 10-16 Uhr) läuft ab dem 12. Februar bis 08. März 2024.

Es zählt allerdings nicht die Schnelligkeit, d.h. die Anmeldungen werden nicht danach bewertet, wer zuerst schreibt, sondern es wird wieder ein Auswahlverfahren geben, wofür wir um ein kleines Motivationsschreiben bitten.
Wer also Interesse an einer Teilnahme hat und mind. 12 Jahre alt ist, sollte die Augen aufhalten und am 12. Februar hier vorbeischauen!


Einziger Haken an der Sache ist, dass wir im Moment leider noch viel zu wenig Plätze anbieten können, um der sehr großen Nachfrage gerecht zu werden.

Damit es nicht nur eine reine Glückssache wird, wer sich zuerst meldet und noch einen Platz ergattert, haken wir bei den Bewerberinnen über einen Fragebogen noch weiter nach.

Wir möchten die Plätze wirklich nur an die vergeben, die bereits eine deutliche Leidenschaft für die Welt der Sterne entwickelt haben. Vorwissen ist hingegen keine Voraussetzung, die abgefragt wird.

Wer einfach nur noch irgendeinen Girlsday-Platz sucht, ohne wirklich auf das Thema allergrößtes Gewicht zu legen, nimmt unter Umständen viel ernsthafter interessierten Schulkolleginnen etwas weg. Daher bitten wir in diesem Fall von Bewerbungen abzusehen.

 


Was mache ich, wenn ich keinen Platz mehr am Girls‘ Day an der Volkssternwarte bekommen habe?

Alle Interessierten, Mädchen wie Jungen, ab 12 Jahren können kostenlos und unverbindlich bei unserer Jugendgruppe vorbeischauen, auch als Nicht-Mitglied. Bitte jedoch nur nach vorheriger Anmeldung!

Anmeldeformular

Hier kannst du dich in der Frist vom 12.02. – 08.03.2024 um einen Platz bei unserem Girls‘ Day 2023 bequem über das Formular bewerben.

Anmeldung/ Bewerbung Girlsday 2024

Anmeldung für den Girlsday am Do. 25. April 2024 von vsl. ca. 10-16 Uhr an der Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h. Bitte Motivationsschreiben nicht vergessen!

  • Das Angebot richtet sich an Schülerinnen aus München und dem bayerischen Umland
  • Warum interessiert dich der Girls' Day an der Volkssternwarte München? Bist du schon länger an Astronomie interessiert? Oder woran sonst? Welche Themen findest du spannend? Magst du Mathe oder bist du eher eine technische Bastlerin? Hast du schon mal durch ein Teleskop/Fernglas an den Himmel geschaut - oder besitzt sogar selbst ein Instrument? Was willst du mal werden? - Such dir die Fragen aus, die du beantworten willst, oder schreib einen ganz eigenen Text. Alternativ ist auch ein Datei-Upload für doc, docx, odt und pdf-Dateien hier möglich. (max. 5000 Zeichen)
  • Hier kannst du ergänzend oder alternativ zu deinem Motivationsschreiben bis zu drei Dateien (doc, docx, pdf, odt, insges. max. 5 MB) hochladen.
    Ziehe Dateien hier her oder
    Akzeptierte Dateitypen: doc, docx, pdf, odt, Max. Dateigröße: 5 MB, Max. Dateien: 3.
    • Bist du einverstanden, dass wir dich auf die Warteliste setzen, falls unmittelbar kein Platz mehr frei sein sollte? Das verpflichtet dich zu nichts und kann auch später noch geändert werden.
    • Kann auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Zulässige Formate: doc, docx, pdf, odt.
      Akzeptierte Dateitypen: doc, docx, pdf, odt, Max. Dateigröße: 2 MB.
    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Noch ein Hinweis vorab: Bitte keine Angst haben, wenn wir diese Anmeldung zugleich auch als „Bewerbung“ bezeichnen. Du brauchst keine Vorkenntnisse in Astronomie oder ähnliches. Du brauchst auch keine Eins in Mathe. Aufrichtiges Interesse an den Themen (auch verwandten Fragestellungen) ist das Einzige, was wir damit sicherstellen wollen.

    Und noch ein Hinweis: Falls es zu diesem ersten Termin – warum auch immer – nicht klappen sollte, bieten wir eine Warteliste und evtl. auch noch einen Ersatz-/Wiederholungstermin irgendwann später im Jahr an, zu dem es dann ganz bestimmt klappen sollte!

    Wir freuen uns auf dein Schreiben!