„Reisefieber – Sternenfieber“: Sommer-Vortragsreihe an der VSW

Fünfteilige Sommer-Vortragsreihe „Reisefieber – Sternenfieber“ gut angelaufen. 

Die ersten beiden Vorträge waren schnell ausverkauft. Für die nächsten beiden Vorträge zu Ferienbeginn gibt es noch wenige Restkarten!

  • am 30. Juli: „Die MAGIC-Teleskope auf La Palma“
  • am 06. August: „Sonnenfinsternis über den Anden 2019“

 

Foto: Giovanni Ceribella

Das Fernweh ist groß wie nie. Und: Ferne reimt sich auf Sterne.

Astronomische Reisen folgen einer doppelten Sehnsucht: Hinaus in alle Teile der Welt zu reisen, und darüber hinaus in die Tiefen des exotischen Himmels einzutauchen. Wir laden Sie ein, sich visuell und gedanklich mit uns auf die Reise zu begeben und den Berichten unserer reisefreudigsten Mitglieder zu lauschen, die von ihren schönsten oder spannendsten Astroreisen erzählen, und dabei sicher so manchen Tipp für die eigene Reise parat haben.

Ob mit Blick in die Vergangenheit untergegangener Kulturvölker in Mittel- und Südamerika, die Avantgarde modernster Röntgen(Gamma)-Teleskope mitten im Atlantik, zu den Polarlichtern als eisiges Kontrastprogramm im Nordpolarwinter, oder über die unwirklichen Landschaften Südamerikas anlässlich einer totalen Sonnenfinsternis – für jedes Temperament und jede Klimazone ist etwas dabei. Und wem das noch nicht genügt: Im September setzen wir noch einen drauf und verlassen in einer fiktiven Reise den Planeten Erde ganz, um unseren nächsten Nachbarn im All vielseitig in den Blick zu nehmen: den guten, alten Mond!