Podcast translunar:

translunar:  

der Podcast der Volkssternwarte München

Was kann man im Moment am Himmel beobachten? Welche gigantischen Spektakel lassen sich von unserem Staubkorn Erde aus miterleben? Wir informieren euch über die neusten astronomischen Ereignisse und gehen auf besonders spannende Themen näher ein.

Lasst uns abtauchen in die Tiefen des Alls und astrophysikalische Zusammenhänge ergründen. Wir erkunden ferne Exoplaneten und rote Riesen, erforschen die klitzekleinen, finsteren Welten der Kometen und Asteroiden und reisen zurück bis zu den Anfängen des Universums!

Ca. alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge.

Den RSS-Feed gibt es hier.

jetzt auf Spotify, Apple Podcasts und überall wo es Podcasts gibt!

Folge 31

Schwarze Löcher mit Bärenhunger: Quasare

Schwarze Löcher sind einfach faszinierend. Wenn sie supermassereich sind, dann sogar noch mehr! Und wenn sie auch noch fressen und dabei zu den hellsten Objekten im Kosmos werden, ihre Galaxien dabei komplett überstrahlen und das alles in einer Zeit, in der das Universum erst einige hundert Millionen Jahre jung war, dann… tja, dann hat man es mit Quasaren zu tun.

Gerade eben erst wurde der hellste bisher entdeckte Quasar gefunden: 500 Billionen Sonnenleuchtkräfte. Unfassbar.

Aber momentan Mal, wie kann ein schwarzes Loch überhaupt strahlen? Wir tauchen ein in die seltsame Welt der Quasi-Stellaren Radioquellen!

Moderation: Jana Steuer, MSc.
Musik: lizenzfrei bezogen von incompetech.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Folge 30

Why Everyone Should See A Total Solar Eclipse

Diese Folge übernimmt Paul Salazar das Mikrofon. Er ist langjähriges Mitglied der VSW und wird bei translunar: nun regelmäßig Folgen auf Englisch beisteuern.

A total solar eclipse is a magical thing, a rare and beautiful natural phenomenon that reveals some of the most incredible views of our solar system. The experience is not something that can be captured fully in pictures or videos. It is something best experienced live, in real time, by placing yourself where the Moon’s shadow will be. There are things happening above in the heavens, on the ground on Earth around you, and in the nature where you are standing. In this podcast, Paul shares his first-hand experiences as a veteran ‚Eclipse Chaser‘ and brings to life the magic that is a total solar eclipse.

For further reading and even more astronomy stories:
https://urbanastronomer.blogspot.com/2024/02/total-solar-eclipses-and-great-american.html

Moderation: Paul Salazar
Musik: lizenzfrei bezogen von incompetech.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Folge 29

(Falsch-)Farben?!

Frechheit! Der Neptun ist gar nicht so wunderschön tiefblau! Mal wieder ein Trick der Bildbearbeitung, mit der Forschende uns buchstäblich hinter’s Licht führen… Oder?

Mit den Farben in der Astronomie ist das so eine ganz eigene Sache, die Frage ob sie „echt“ sind, lässt sich nicht in einem Satz beantworten. Deshalb tauchen wir diese Folge mal ein, in die Farbpaletten von Hubble, JWST und Co. und sehen uns an, wie akkurat solche Darstellungen sind.

Moderation: Jana Steuer, MSc.
Musik: lizenzfrei bezogen von incompetech.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Folge 28

Uns erwartet ein neuer Stern?!

Ein Highlight für 2024 habe ich euch in der Jahresvorschau verschwiegen: die Nova von T Coronae Borealis. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es nach fast 80 Jahren wieder so weit sein könnte. Das System, bestehend aus einem weißen Zwerg und einem roten Riesen, ist normalerweise mit bloßem Auge nicht sichtbar im Sternbild der nördlichen Krone. Doch wenn es zum Ausbruch kommt, dann dürfte ein „neuer Stern“ für unsere Wahrnehmung mit Mag 2 an dieser Stelle für kurze Zeit erstrahlen. Anders ausgedrückt, die Helligkeit müsste dann um das 1600-fache ansteigen. Wie kann es zu so etwas überhaupt kommen? Woher wissen wir, dass 2024 das Jahr des Ausbruchs sein dürfte? Handelt es sich tatsächlich um einen neuen Stern, wie der Name „Nova“ vermuten lässt?

Außerdem gibt’s diese Folge ein paar kurze Infos zu meinem neuen Podcast Projekt „Ein großer Schritt für die Menschheit“. Den findet ihr auf Spotify sowie überall sonst wo’s Podcasts gibt.
News und Hintergrundinfos dazu gibt’s auf Instagram.

Moderation: Jana Steuer, MSc.
Musik: lizenzfrei bezogen von incompetech.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Folge 27

2024: Jahr des Drachens, der Sonne und des Monds

Ein neues Jahr hat begonnen! Wir starten astronomisch hinein mit den Highlights am Himmel 2024. Es wird einiges los sein in der Raumfahrt, gleich zwei Sonnenfinsternisse und Kometen warten auf uns und die Planeten präsentieren sich von ihrer besten Seite.

Für China ist es das Jahr des Drachens, für die Raumfahrt das Jahr des Monds und für uns Erdlinge allgemein wird es bestimmt ein Jahr der hochaktiven Sonne.
Also, zückt die Kalender und spitzt die Stifte, wir schauen uns gemeinsam an, welche Termine vielversprechend sind!

Moderation: Jana Steuer, MSc.
Musik: lizenzfrei bezogen von incompetech.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Folge 26

Der Meteorstrom der ungleichen Zwillinge

Es ist Sternschnuppenzeit! Genau genommen, die Sternschnuppenzeit des Jahres, denn die Geminiden sind unterwegs. Heute Nacht erreichen sie ihr Maximum, es heißt dann einfach nach den Zwillingen Ausschau halten und das Spektakel genießen.

Wir tauchen ein in den Ursprung der Geminiden, weshalb gerade der kommendes Jahr wieder hoch aktuell ist und wir sehen uns die beiden Hauptsterne im Zwilling, Castor und Pollux, genauer an. Die spartanischen Brüder geben dem Zwilling die Substanz und tatsächlich wirken die Sterne fast genau gleich hell an unserem Himmel. Doch der Schein trügt! Castor und Pollux könnten fast nicht unterschiedlicher sein, nur wer auf der Erde steht kann sie für Brüder halten.

Mit der letzten Folge des Jahres 2023 wünsche ich allen wunderbare Feiertage und einen guten Rutsch, wir hören uns im neuen Jahr!

Moderation: Jana Steuer, MSc.
Musik: lizenzfrei bezogen von incompetech.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Folge 25

Merkur: nur ein harter Kern?

Der kleinste Planet im Sonnensystem wird gerne mal übersehen. Dabei hat er eine ganze Menge beeindruckende Besonderheiten zu bieten! Und bestätigt ganz nebenbei, dass Einstein mal wieder Recht hatte. 

Vor 50 Jahren schickten wir die erste Sonde los, den kompakten Planeten zu besuchen, bis heute sind es auch nur insgesamt drei Raumschiffe, die sich auf den Weg zu ihm gemacht haben. 

Wir sehen uns Merkur mal genauer an, seine teils katastrophale Vergangenheit, sein spezieller Platz unter den Planeten und auch weshalb er gerne von astrologischen Kreisen zum Unheilbringer verunglimpft wird, wenn er doch einfach nur seine normale Bahn entlang läuft.

Moderation: Jana Steuer, MSc.
Musik: lizenzfrei bezoge von incompetech.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Folge 24

Mondgestein

Er ist unser treuster Begleiter, für viele das allererste astronomische Objekt was überhaupt nachts am Himmel auffällt: der Mond. Die Tatsache, dass wir vor über 50 Jahren zum letzten Mal dort waren ist einerseits fast etwas traurig, andererseits auch unfassbar im Anblick der Technik in den 60er und 70er Jahren.

Unsere persönliche Erkundung des Trabanten brachte nicht nur atemberaubende Bilder und spannende Messungen mit nach Hause, sondern auch einige hundert Kilogramm Souvenirs: Mondgestein.
Dieses graue, fast unscheinbar wirkende Gestein kann uns selbst heute noch, ein halbes Jahrhundert nachdem es seinen Weg zur Erde fand, überraschen. Gerade eben erst lernten wir daraus, dass wir eben noch lange nicht alle Geheimnisse des Mondes gelüftet haben.

Moderation: Jana Steuer, MSc.
Musik: lizenzfrei bezogen von incompetech.com
Apollo17-Audio Excerpt: NASA

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Folge 23

Nebelgestalten

Wir Menschen sind hervorragend in der Mustererkennung. Selbst dort, wo eigentlich gar kein Muster ist. So kommen uns auch die interstellaren Nebel nicht selten wie Hexenköpfe, Katzenaugen, Totenköpfe oder Herz und Seelen vor. Unumstritten ist die atemberaubende Schönheit dieser Gebilde, auch wenn ihre Formen uns ab und an einen Schauer über den Rücken jagen können.
Astrophysikalisch gesehen sind sie aber noch viel mehr als das. Ohne die Nebel gäbe es keine Sterne und so auch keinen kleinen blauen Planeten mit Leben, was die Nebel bestaunen kann. Sie sind also ein Teil unserer Herkunft und erstaunlicherweise ebenso ein Teil des Todes der Sterne. Alles beginnt nach dem Ende wieder von vorne – und die Nebel sind Zeugen davon.

Moderation: Jana Steuer, MSc.
Musik: lizenzfrei bezogen von incompetech.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Folge 22

Gammablitze: Die Sensenmänner aus dem All?

In unserem aktuellen Podcast wird über dieses gruselige Ding namens „Gammablitze“ berichtet. Was ist das überhaupt und durch welche Ereignisse im Kosmos werden sie hervorgerufen.

Seid gespannt auf diese und die nächste Folge über die schön-schaurigen Dinge in unserem Universum!

Erschienen: 20.10.2023

Moderation: Jana Steuer, MSc.
Musik: lizenzfrei bezogen von incompetech.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Folge 21

Hin und zurück: Die Reise zu Bennu

Sie passieren für uns die große Dunkelheit, das ewige Nichts, die unendliche Stille des Alls. Während wir Menschen eher ungeeignet für Raumfahrt selbst sind und nur die kürzesten Strecken bisher zurücklegen konnten, haben unsere Sonden und Roboter bereits das Sonnensystem bis zu seinen Rändern erforschen können. Dank ihnen kennen wir die atemberaubenden Landschaften auf Jupiter und Saturn, die strenge Schönheit der eisigen Monde und sogar die Oberfläche der Sonne selbst.

Vor wenigen Tagen landete die Fracht der OSIRIS-REx Sonde in der Wüste von Utah, nach einer über 7-jährigen Mission und 7 Milliarden zurückgelegten Kilometern. Was der Namensvetter des ägyptischen Totengotts an Bord hatte, könnte uns Hinweise auf unsere Herkunft geben, den Beginn des Lebens. Denn, obwohl wir Kinder unserer Planeten sind und dieser unsere Evolution geformt und getrieben hat, könnten unsere Ursprünge irgendwo da draußen liegen. Weit weg von unserem Heimatplaneten und erst mit gewaltigen Einschlägen hier her gebracht. 

Moderation: Jana Steuer, MSc.
Musik: lizenzfrei bezogen von incompetech.com
 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Folge 20

Die Krise der Kosmologie

Wir haben ein handfestes Problem in der Kosmologie. Eines, was das Potential hat, unsere ganze Vorstellung des Urknalls und der Evolution des Universums auf den Kopf zu stellen. Sind wir schon bereit, uns von allem zu trennen, an das wir geglaubt haben?
Die berühmte Hubble Spannung lässt uns um diese Frage langsam nicht mehr herumkommen. JWST sollte alles besser machen, aber was ist passiert? Katastrophe! Wir stecken so tief in der Krise wie noch nie.

Was nun? Eines ist klar, die Wissenschaft wäre nicht wer sie ist, wenn sie sich nicht mutig einer solchen Krise stellt. Und wir werden an ihrer Seite stehen, bewaffnet mit dem Schwert der Wahrheit und einer gesunden Menge Zweifel.

Erschienen: 20.9.2023

Moderation: Jana Steuer, MSc.
Musik: lizenzfrei bezogen von incompetech.com

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Folge 19

Sonnensturm: Die tickende Zeitbombe?

Ohne Sonne kein Leben auf der Erde. Aber gerade ihre lebensspendende Energie kann ab und zu unseren Planeten auch mal als geballte Power treffen. Dann entfesselt sie ihre Macht in Form von hochenergetischen Teilchen, die wie Kanonenkugeln auf die Erde prasseln. Ein Sonnensturm.

Der nächste Supersturm ist längst überfällig und gerade jetzt befindet sich die Menschheit in einem besonders verwundbaren Zustand. Und zu allem Überfluss: die Sonnenaktivität schnellt momentan drastisch in die Höhe, viel stärker als die Modelle vorhersagen.
Geht es vielleicht garnicht mehr um Krisen, Krankheiten, Klimawandel und Kriege, die die Menschheit akkut bedrohen, sondern ist es tatsächlich unser Heimatstern, der zu unserem Verhängnis wird? Was können wir schon der Macht eines Sterns entgegensetzen?

Moderation: Jana Steuer, MSc.
Musik: lizenzfrei bezogen von incompetech.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Jetzt auch auf Spotify erhältlich:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Und auch auf Apple Podcasts:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com zu laden.

Inhalt laden

Folge 18

Die größte Suche der Menschheit

Letzte Folge haben wir uns mit der Frage: „Wo sind denn alle?“ beschäftgt. Dieses Mal geht es nun um unsere Suche, die größte Suche der Menschheit. Wie finden wir das außerirdische, intelligente Leben? Was wollen wir ihnen sagen? Wer sind wir, in einem galaktischen Kontext?
Haben sie uns schon längst gefunden? Haben wir vielleicht schon vor langer Zeit eine Botschaft empfangen, doch uns fehlen die Mittel, sie zu entschlüsseln?

Wir sehen uns gemeinsam die ankommenden und ausgesendeten Signale an, die uns mit einer fremden Zivilisation verbinden sollen.

Moderation: Jana Steuer, MSc.
Musik: lizenzfrei bezogen von incompetech.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Jetzt auch auf Spotify erhältlich:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Und auch auf Apple Podcasts:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com zu laden.

Inhalt laden

Folge 17

Wo bleiben die Aliens?

It’s never aliens… until it is.

Wir suchen nun schon seit Jahrzehnten nach außerirdischem Leben. Bislang ohne Erfolg. Dabei fragt man sich doch, wenn Leben hier entstanden ist, in einem unwichtigen, gewöhnlichen Teil des Universums, dann muss es doch überall sein! Wo sind denn alle?
Oder sind wir doch ganz besonders? Völlig alleine im gigantischen Kosmos? Haben Katastrophen alle anderen Zivilisationen zerstört? Sollten wir vielleicht vom Schweigen der anderen lernen und ebenfalls den Mund halten?
Wir sehen uns mal die Lage an und erörtern, wo es sich denn verstecken könnte, das außerirdische Leben.

Moderation: Jana Steuer, MSc.
Musik: lizenzfrei bezogen von incompetech.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Jetzt auch auf Spotify erhältlich:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Und auch auf Apple Podcasts:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com zu laden.

Inhalt laden

Folge verpasst?

Alle ältere Folgen finden Sie jetzt auf Spotify, Apple Podcasts und überall wo es Podcasts gibt!