Barrierefreies 50cm-Spiegelteleskop fertig gestellt!
Festliche Einweihung wird nachgeholt
Nach monatelanger unermüdlicher Arbeit hat unser Technischer Leiter M. Mauz im Spätsommer 2020 das lang geplante und lang ersehnte barrierefreie Teleskop auf unserer Dachterrasse endgültig fertig gestellt.
Ein bereits anberaumter Termin mit dem Kulturreferat zur festlichen Einweihung musste im Oktober kurzfristig abgesagt und auf unbestimmte Zeit vertagt werden. – Wir hoffen, dass wir dieses Event noch in diesem Jahr, 2021, nachholen können.
Übrigens: Das neue Halb-Meter-Teleskop ist für alle ein echter Hingucker und wäre für jede normale Sternwarte, selbst wenn es das einzige Fernrohr wäre, eine stolze Zierde. Abbildung, Bedienung und Einblick sind ein Traum. Sowohl für Planeten als auch ferne Galaxien. Somit reiht sich dieses Instrument nahtlos in unsere große Instrumenten-Familie als nun mehr fünftes stationäres Observatorium ein.
P.S. Spitzname gesucht! All unsere Teleskope haben, mehr oder weniger heimliche, inoffizielle Spitznamen. (Wie die lauten, erfahren Sie, wenn Sie uns zu einer Abendführung besuchen.) Für die auffällig orangefarbene Tonne, die an eine Boje erinnert, haben wir noch keinen nick name. Senden Sie uns Ihre Vorschläge!