Freitag, 21. Juli 2023 · 20:00 · Strange Worlds / Fremde Welten von nebenan Vortrag

Merkur Mysteries: Mehr als nur Mickey Mouse

Merkur Mysteries: Mehr als nur Mickey Mouse

Besuch beim Stiefkind unter den Planeten

Vortrag von Bernd Gährken (Volkssternwarte München)
Freitag, 21. Juli 2023, 20:00 Uhr
Ort: Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Merkur, der kleinste, aber schnellste unter den Planeten, ist notorisch schwer zu sehen – Kopernikus soll ihn angeblich sein ganzes Leben nicht erblickt haben – und noch schwerer zu erforschen. Details seiner Oberfläche zu dokumentieren und sogar an aktuellen internationalen Forschungs- und Raumsonden-Projekten mitzuwirken ist unter Amateuren denen vorbehalten, die mindestens semi-professionell zu nennen sind – wie z.B. dem Dozenten des Abends, der hier von seinen Ergebnissen und Vorhaben berichtet und erstaunliche Einblicke ermöglicht.

 

Beschreibung

Seitdem Pluto seinen Planetenstatus verloren hat, ist Merkur der kleinste Planet im Sonnensystem.
Er hat keine Atmosphäre wie die Venus oder der Mars und keine Ringe und Monde wie die äußeren Planeten.
Er galt daher lange Zeit als der langweiligste aller Planeten.
Die Perspektive änderte sich mit dem Besuch der ersten Raumsonden.
Wie jeder andere Planet hat auch Merkur seine ´speziellen Eigenheiten´, die es genauer zu untersuchen lohnt.
2025 wird die Raumsonde BepiColombo beim Merkur eintreffen und im Vorfeld stimmen sich Profis und Amateure ab, um koordiniert den Merkur besser zu erforschen.

Besuchen Sie auch gern die Website von Bernd Gährken: astrode.de
Eine Kostprobe zu Merkur gefälligst?
Merkur--Aufnahmen von Bernd Gährken
Erklärungen dazu und mehr davon gibt es im Vortrag…

Bild ganz oben: der Mickey-Mouse-Krater auf Merkur (NASA)

Online-Ticketbuchung

Eintritt: 8 / 5 Euro.
Ticketbuchung vorab empfohlen. Begrenzte Platzzahl.

Einlass ab 19:30 Uhr

Im Anschluss an den Vortrag sind bei klarem Himmel wie immer Teleskopbeobachtungen auf der Dachplattform möglich.