Freitag, 8. Juli 2022 · 20:00 · Vortrag

Wie die Erde rund wurde

Wie die Erde rund wurde

Von Thales‘ ebener Erde ins Zeitalter des Columbus

Vortrag von Pierre Leich (Astronomische Gesellschaft AGN, Nürnberg)

Freitag, 08. Juli 2022, 20:00 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Wem verdanken wir die Erkenntnis der Kugelgestalt der Erde? Brauchte es erst die Fahrten von Columbus, da Gama und Magellan – wie eine populäre Legende erzählt – oder legte nicht schon Eratosthenes einen schlüssigen Beweis nebst Erdumfangsrechnung vor? Der Vortrag verfolgt die Lehre der Kugelgestalt aus der Antike über die Kirchenväter bis zur Entdeckung Amerikas, deckt Missverständnisse auf und klärt, um was es beim Streit von Columbus in Wahrheit ging.

Der Ball ist rund. Die Erde auch.
Reisen ohne Runterfallen!

Der Sommer ist da. Und mit ihm die Reiselust. Darf’s vielleicht auch mal ein bisschen weiter weg sein?
Wer heute Fernreisen unternimmt ohne Angst, irgendwo runterzufallen, bezieht sich dabei (meist unbewusst) auf eine jahrhunderte- und sogar jahrtausendelange Tradition der Erforschung der Gestalt unserer Erde.

Seit den Apollo-Missionen haben wir es nicht nur sozusagen Schwarz auf Weiß, sondern sogar in Farbe dank Bildbänden, Dokus und Internet jederzeit vor Augen, genauer gesagt: Bunt hinter grau. Die Erde ist eine Kugel und schwebt frei im Raum. Doch wie konnten die Menschen davor eigentlich Gewissheit gewinnen, dass die Erde nicht – wie es doch manchen immer noch scheint – eine flache Scheibe ist?
Über die spannende und erstaunlich weit zurückreichende Geschichte des Bildes, das wir uns von unserer Heimat machen, weiß Pierre Leich gelehrt und kurzweilig wie kein Zweiter zu berichten – und reist dafür sogar unerschrocken aus Nürnberg an!

Die Erde: eine runde Sache.

Sacrobosco-Kugel-Schiff

 

Online-Ticketbuchung

Der Vorverkauf hat begonnen.
Aufgrund der begrenzten Platzzahl empfehlen wir den Ticketkauf vorab.