Freitag, 3. März 2023 · 20:00 · Vortragsreihe Energie der Sterne

Kernfusion – in Sternen und im Labor

Sonnenfeuer – Sternenfeuer: Die Energie der Sterne (1/2)

Kernfusion – in Sternen und im Labor

Vortrag von Dr. Armin Manhard (Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Garching)

Freitag, 03. März 2023, 20:00 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Gelingt es uns Menschen eines Tages, das Sternenfeuer für unsere Zwecke zu bändigen? Der Traum von der sauberen und unerschöpflichen Energie speist sich aus der Faszination und Erforschung der Prozesse im Sonneninneren, neuerdings nachgestellt im Labor.

Im ersten Teil der zweiteiligen Vortragsreihe „Die Energie der Sterne“ blicken wir auf unseren Heimatstern und irdische Nachahmungsversuche. Im zweiten Teil am 10. März wird Prof. Janka Rätsel und Faszination der Supernovae vorstellen, die zu den energetisch gewaltigsten Ereignisse im Universum zählen.

Infos & Tickets

Beschreibung

Kernfusion – die energieliefernde Verschmelzung leichter Atomkerne – ist die wohl wichtigste Energiequelle des sichtbaren Universums. Sie treibt alle Sterne an, die wir am Nachthimmel sehen können. Selbst viele der faszinierenden Nebel, die wir im Teleskop beobachten können, werden letztlich durch die Energieproduktion der Sterne mittels Kernfusion zum Leuchten gebracht. Doch auch auf der Erde versuchen Forschende weltweit seit Mitte des 20. Jahrhunderts, das Sternenfeuer zu bändigen und auf der Erde in Fusionsreaktoren zur Stromerzeugung nutzbar zu machen. In diesem Vortrag werde ich zunächst die Grundlagen der Kernfusion in Sternen sowie in irdischen Fusionsexperimenten eingehen. Dabei werde ich sowohl den gegenwärtigen Stand der internationalen Fusionsforschung erläutern, als auch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Vorgängen in großen Sternen im All und den Mini-Sternen im Labor eingehen.
Bildinformationen:
links: SDO/AIA 304, 13.01.2023, Courtesy of NASA/SDO and the AIA, EVE, and HMI science teams.
rechts: Plasmaentladung in ASDEX Upgrade, Max-Planck-Institut für Plasmaphysik

Online-Tickets

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro

Ticketbuchung vorab dringend empfohlen wegen begrenzter Platzzahl.
Einlass ab 19:30 Uhr.

Im Anschluss an den Vortrag sind bei klarem Wetter Himmelsbeobachtungen an den Teleskopen von der Dachplattform aus möglich.