Montag, 6. Dezember 2021 · 19:00 · Kolloquium

Astronomische Fragestunde – WIRD VERSCHOBEN!

Astronomische Fragestunde

Kolloquium – Eintritt frei

MUSS CORONABEDINGT LEIDER VERSCHOBEN WERDEN!
Einen Ersatztermin geben wir hier auf der Website sowie im Newsletter bekannt.

Montag, 06. Dezember 2021, 19:00 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h, 81671 München

von und mit Aktiven Volkssternwarte München

Unser Nikolaus-Überraschungsprogramm:
Sie fragen – wir antworten (oder versuchen es zumindest, so gut es geht).

Frei nach dem Motto: „Fragen Sie uns schwarze Löcher in den Bauch!“

Eintritt frei – Voranmeldung erbeten.

Was Sie schon immer vom Universum wissen wollten und sich nie zu fragen trauten

  • Was wissen wir überhaupt?
  • Wissen wir, was wir nicht wissen?
  • Werden wir irgendwann alles wissen?

95% des Universums bestehen, nach aktuell gängigen Hypothesen, aus völlig unbekannten Substanzen: Dunkle Materie und Dunkle Energie. Nach jahrtausendelangem Forschungsbemühen stehen wir demnach ziemlich am Anfang und tappen im Dunkeln. Was ja eigentlich schön ist: Denn im Dunkeln sieht man die Sterne… und noch viel mehr.

Und darüber, was man sieht, was leuchtet oder reflektiert: Sterne, Galaxien, Supernovareste, darüber ist doch so einiges bekannt. Sogar über einiges, was schwärzer ist als das schwärzeste Schwarz: die Singulariäten schwarzer Löcher!
Können Sie uns bedrohlich werden?
Wie weit ist das nächste schwarze Loch entfernt?
Wie kann man überhaupt ein Foto von einem schwarzen Loch gewinnen?

Und neuerdings „horcht“ man sogar ins All: mit Radioteleskopen, mit Gravitationswellen-Detektoren. Wie kann das eigentlich sein, wenn das Weltall doch luftleer ist?

Folgen wir dem „Beat“ der Pulsare, und hören wir auf Ihre Fragen!


NEUES DATUM WIRD BALDMÖGLICHST BEKANNT GEGEBEN!

Am besten bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter.