Freitag, 28. Oktober 2022 · 20:00 · 75 Jahre VSW Festvortrag Vortrag

Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen

*** 75 Jahre VSW – Festvorträge im Oktober 2022 ***

Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen

Vom Urknall über den Stern von Bethlehem zur GAIA-Mission – eine Reise durch den Kosmos in 100 Sternengeschichten

Dr. Florian Freistetter (Astronom, Buchautor, Podcaster, Blogger)

Freitag + Samstag, 28. + 29. Oktober 2022, je 20:00 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Weißt du, wie viel Sternlein stehen? Mehr, als man sich vorstellen kann – und alle erzählen sie eine Geschichte über das Universum. Die Sterne nehmen uns mit auf die Suche nach außerirdischem Leben, sie erklären uns, wie schwarze Löcher funktionieren und warum die Dinosaurier ausgestorben sind. Die Sterne zeigen uns eine Welt, die fremd für uns ist aber gleichzeitig treffen wir sie überall in unserem normalen Leben. Florian Freistetter erzählt vom Urknall im Alltag und zeigt, wie die Astronomie das Unsichtbare sichtbar machen kann.

Dr. Florian Freistetter ist Astronom und seit über zehn Jahren als Publizist eine feste Größe in der deutschsprachigen Astro-Szene, nicht zuletzt dank dem wohl bekanntesten Astronomie-Blog Astrodicticum Simplex.
Sein wöchentlicher Podcast „Sternengeschichten“ feierte unlängst die 500. Folge – wir gratulieren!

Somit ist auch Freistetter ein Jubilar, und wir freuen uns ganz besonders über einen jubel- und geschichtenreichen Abschluss unserer Reihe an Festvorträgen zu „75 Jahre Volkssternwarte“ mit einem doppelten Freistetter, am 28. und am 29. Oktober.

Eine besondeFreistetter Buch 100 Sternengeschichtenrs lesenswerte Auswahl aus Freistetters schier unermesslichem Fundus an Sternengeschichten findet sich in seinem jüngsten Buch versammelt: „Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen“ (Hanser), das wir in unserem Sternwarten-Shop selbstverständlich vorrätig haben und das nach Vortrag und Diskussion signiert werden kann.

 

Online-Tickets


*** Vorab-Reservierung exklusiv für Mitglieder der Volkssternwarte! ***

Die Festvorträge im Oktober 2022 aus Anlass der 75-jährigen VSW-Jubiläums sind primär exklusiv unseren Mitgliedern vorbehalten.
Etwaige Restkarten werden ab 15. September der allgemeinen Öffentlichkeit im Vorverkauf angeboten.

Mitglieder erhalten vorab zum 01. August eine Anmelde-Möglichkeit persönlich zugesandt.
Sollten Sie Mitglied sein und nach dem 1.8. noch keine Info erhalten haben, melden Sie sich bitte im Büro.


Frühzeitige Ticketbuchung vorab wird wegen begrenzter Platzzahl empfohlen.

Eintritt: 20 / 10 Euro

Einlass 19:30 Uhr – freie Platzwahl

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Teleskope der Sternwarte auf der Dachterrasse zu besichtigen und, bei klarem Himmel, damit zu beobachten.


Öffentlicher Vorverkauf hier ggf. (falls Restkarten vorhanden) ab 15. September.