Freitag, 10. März 2023 · 20:00 · Vortragsreihe Energie der Sterne

Wie Sterne sterben – wachsende Vielfalt im „Supernova-Zoo“

Sonnenfeuer – Sternenfeuer: Die Energie der Sterne (2/2)

Wie Sterne sterben – wachsende Vielfalt im „Supernova-Zoo“

Vortrag von Prof. Dr. Hans-Thomas Janka (Max-Planck-Institut für Astrophysik, Garching)

Freitag, 10. März 2023, 20:00 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Supernovae zählen zu den energiereichsten und faszinierendsten Vorgängen im Universum. Angetrieben wird diese Naturgewalt von den kleinsten und unscheinbarsten Teilchen überhaupt: den Neutrinos, oft „Geisterteilchen“ genannt. Prof. Janka hat den Zusammenhang von Kleinstem und Größtem wesentlich miterforscht und präsentiert darüber hinaus die neuesten Erkenntnisse der wunderbaren Welt der Supernovae.

Im ersten Teil der zweiteiligen Vortragsreihe „Die Energie der Sterne“ referiert Dr. Armin Manhard am 03. März über Kernfusion und die Zähmung des Sonnenfeuers.

Infos & Tickets

Beschreibung

Massereiche Sterne kollabieren am Ende ihres Lebens zu einem Neutronenstern oder Schwarzen Loch. Der größte Teil der Sternmasse wird dabei von  einer gewaltigen Supernova-Explosion in den umgebenden Raum geschleudert. Im Zentrum solcher katastrophalen Ereignisse herrschen die extremsten Bedingungen seit dem Urknall, die größten Dichten, höchsten Temperaturen und stärksten Magnetfelder. Dadurch spielen Supernovae eine wichtige Rolle im Universum und für die physikalische Forschung als Quellen von Neutrinos, Gravitationswellen, schwerer chemischer Elemente und vielleicht sogar exotischer Elementarteilchen. Ungewöhnliche, seltene Sternexplosionen stellen die Astrophysiker dabei vor immer neue Rätsel. Der Vortrag gibt eine Einführung in die Welt dieser mit menschlichen Maßstäben kaum fassbaren Erscheinungen und schildert die Abläufe, wie es zu den gigantischen, explosiven Energieausbrüchen kommt.


Prof. Dr. Hans-Thomas Janka ist Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching und lehrt an der Technischen Universität München. Mit seiner vorwiegend durch Drittmittel finanzierten Forschungsgruppe spürt er grundsätzlichen Fragen nach, die beim Tod massereicher Sterne und der Entstehung von Neutronensternen und Schwarzen Löchern zu klären sind.

Online-Tickets

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro

Ticketbuchung vorab dringend empfohlen wegen begrenzter Platzzahl.
Einlass ab 19:30 Uhr.

Im Anschluss an den Vortrag sind bei klarem Wetter Himmelsbeobachtungen an den Teleskopen von der Dachplattform aus möglich.