Freitag, 20. Januar 2023 · 20:00 · Vortrag

Die Ringe der Planeten

Die Ringe der Planeten

Vortrag von Bernd Gährken (Volkssternwarte München)

Freitag, 20. Januar 2023, 20:00 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Der bekannteste Ringplanet ist der Saturn. Er bietet schon in kleinen Fernrohren einen spektakulären Anblick und ist so berühmt, dass er das Logo vieler Volkssternwarten ziert. Auch auf den Schildern der Volkssternwarte München ist er zu sehen.

In der 2 Hälfte des 20 Jh. wurden auch bei den anderen Gas-Planeten Ringe entdeckt. Danach wurden keine weiteren Entdeckungen mehr erwartet und einige Jahrzehnte gab es eine Pause. Im neuen Jahrtausend kam das Thema zurück und es gab es einige Überraschungen. Die Ringe im Sonnensystem sind aktuell ein dynamisches Forschungsgebiet und mittlerweile wird sogar über Ringe in anderen Sonnensystemen spekuliert. Nicht nur die Profis sondern auch die Amateure sind an neuen Entdeckungen beteiligt. Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen.

Ticket buchen