Freitag, 18. November 2022 · 20:00 · Vortrag

Voyager – Die Menschheit greift nach den Sternen

Voyager – Die Menschheit greift nach den Sternen

Jana Steuer, M.Sc. (Volkssternwarte München)

Freitag, 18. November 2022, 20:00 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Vor 45 Jahren starteten die Schwestermissionen Voyager 1 und Voyager 2 ihre große Reise. Sie erkundeten für die Menschheit das bis dahin weitestgehend unerforschte äußere Sonnensystem, um dann die Sonne hinter sich zu lassen und tauchten ein in die große Dunkelheit zwischen den Sternen. Mit an Bord war jeweils eine Botschaft unserer Zivilisation, gerichtet an das Weltall und an diejenigen die sie vielleicht entziffern könnten.
Was bedeutet diese Mission heute? Was hat uns Voyager über das Sonnensystem erzählen können und was liegt vielleicht noch in der Zukunft für die beiden Sonden?

Online-Ticketbuchung

Eintritt: 8 € / ermäßigt 5 €

Frühzeitige Buchung empfohlen, begrenzte Platzzahl.
Ggf. Restkarten an der Abendkasse.

Im Anschluss an Vortrag und Diskussion lässt sich bei klarem Himmel an den großen Teleskopen auf der Plattform gemeinsam beobachten.