Montag, 18. Juli 2022 · 19:00 · Kolloquium

WIRD VERSCHOBEN AUF 25.7.: Die ersten Bilder vom James-Webb-Weltraumteleskop

Die ersten Bilder vom James-Webb-Weltraumteleskop

Kolloquium – Eintritt frei

Montag, 18. Juli 2022, 19:00 Uhr fällt wegen Erkrankung heute aus und wird
VERSCHOBEN AUF: Montag, 25. Juli 2022, 19:00 Uhr
Reservierungen für den 18.7. behalten ihre Gültigkeit für den 25.7.
Bitte informieren Sie uns nur, wenn Sie nächste Woche nicht teilnehmen, damit wir die Plätze freigeben können.

Ort: Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Dr. Markus Vossebürger (Volkssternwarte München)

Nach langem Warten und Bangen startete Weihnachten das Weltraumteleskop James-Webb endlich ins All. Ende Januar hatte es seinen Orbit erreicht, und seitdem werden die optischen Instrumente für die mehrjährige Mission eingerichtet. Erwartet wird nicht weniger als eine wissenschaftliche Revolution.

Die ersten Bilder zeigen Objekte, die wir von Fotos seines Vorgängers Hubble schon kennen und deren Brillanz von Webb noch übertroffen wird. Am heutigen Abend werden wir noch mehr Details im Carinanebel, planetarischen Nebeln und in der Galaxiengruppe Stephans Quintett entdecken, frühe Galaxien des Universums werden uns nun nicht mehr als verwaschene Flecken erscheinen, und wir werden Exoplaneten besser kennenlernen.

Dauer: ca. 45 Minuten, mit anschließender Diskussions- und Gesprächsmöglichkeit

Eintritt frei – Voranmeldung erbeten.

Zum Kolloquium:

Dr. Markus Vossebürger verfolgt seit langem sowohl die Arbeit des Hubble Space Telescope als auch die Entwicklung des James Webb Space Telescope und hat zu den beiden Weltraumteleskopen im vergangenen Herbst einen Doppel-Vortrag gehalten.
Außerdem hat er einen ausführlichen Bericht in der letzten Ausgabe der Vereinszeitschrift „Blick ins All“ (02/2021) dazu verfasst. Eine kurze Zusammenfassung zum Anhören findet sich in Folge 3 unseres Podcasts translunar:

Am 04. November 2022 (Freitag, 20 Uhr) wird Dr. Vossebürger in einem 90-minütigen Vortrag die bis dahin erzielten Ergebnisse des JWST vorstellen und einordnen.
Das Kolloquium bietet einen aktuellen Zwischenstand aus Anlass der Veröffentlichung des ersten „richtigen“ Bildes des JWST am 12. Juli. Die Auswahl der Motive wurde weltweit mit größter Spannung erwartet.