Freitag, 2. Dezember 2022 · 20:00 · Vortrag

Der Wintersternhimmel

Der Wintersternhimmel

Vortrag von Björn Wirtjes (Volkssternwarte München)

Freitag, 02. Dezember 2022, 20:00 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Der Dezember steht ganz im Zeichen der Mars-Opposition. Es ist eine der letzten Oppositionen bis in die 2030er Jahre hinein, die noch ein halbwegs ansehnliches Mars-Scheibchen im Teleskop liefert. Daher für alle Mars-Fans und solche, die es noch werden wollen, ein unbedingtes Muss! Was gibt es auf Mars zu sehen, wie lässt er sich am besten beobachten? Als Zugabe gibt es gleich zwei Planeten-Bedeckungen durch den Mond am 5. und am 8. Dezember: treffen wird es Uranus und Mars. Der Geminiden-Sternschnuppenstrom zur Monatsmitte fällt zwar teilweise dem Mondlicht zum Opfer. Die langen Winternächte und die Sternbilder entlang der Wintermilchstraße bieten aber in jedem Fall noch genug Sehens- und Berichtenswertes. [Foto: H. Schnieder]

Online-Tickets

Frühzeitige Ticketbuchung vorab wird wegen begrenzter Platzzahl empfohlen.

Eintritt: 8 / 5 Euro

Einlass 19:45 Uhr

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Teleskope der Sternwarte auf der Dachterrasse zu besichtigen und, bei klarem Himmel, einige der im Vortrag vorgestellten Objekte damit zu beobachten.