Eine Stunde Astronomie am Nachmittag für Kinder und die ganze Familie.
Die „Großen“ besuchen die Sternwarte meist zur Abendführung, wenn es schon spät ist. Zu spät für die „Kleinen“ (von 4 bis 12 Jahren). Damit ihr aber auch in die Sterne gucken könnt, haben wir ein Planetarium. Das ist ein Raum, in dem es pechschwarz wird wie in der tiefsten Nacht – und dann, wie ein Wunder, leuchten plötzlich an der Decke über euch die Sterne, so schön, wie ihr sie euch überhaupt nur vorstellen könnt. Wie das geht? Ja, da müsst ihr schon selbst kommen und schauen.
Damit möglichst viele Kinder und Familien diesen Zauber erleben können, haben wir 2020 das Kinderplanetarium ins Leben gerufen, das nun auch am Montag und Mittwoch regelmäßig um 17 Uhr eine feste Zeit bietet, der lauten und engen Stadt mal auf ein gutes Stündchen in die großen, stillen Weiten des Universums zu entfliehen. Und dabei werdet ihr eine Menge lernen über Sonne, Mond und Sterne, und welche Planeten es zu sehen gibt, wo der Polarstern zu finden ist und wohin die Menschen mit Raumsonden schon gereist sind…
In wechselnden Programmen für unterschiedliche Altersgruppen (s. jeweiliges Programm) bieten wir mal Spannung, mal Unterhaltung und dann auch wieder eine entspannende Märchenstunde unter Sternenhimmel. Für jedes Alter und jeden Geschmack ist etwas dabei – und auch die „Großen“ können dabei manchmal noch durchaus etwas lernen!
Bitte beachten zu den Altersempfehlungen: Für manche empfindliche und sehr junge Kinder (meist unter 5 Jahren) kann die andauernde Dunkelheit im Planetarium überfordernd und angsteinflößend sein. Die meisten 4-Jährigen sind freilich begeistert.
Sie selbst kennen Ihr Kind am besten. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte vorher nach oder warten einfach noch ein Jahr…!
Übrigens: Seit Jahrzehnten gibt es an der Volkssternwarte immer am Freitag um 17 Uhr die „Kindervorstellung“ (in den Ferien auch mittwochs um 14 Uhr). Da wird euch alles live gezeigt und erklärt und ihr könnt noch viel mehr Fragen stellen. Das Beste aber: In der „Kindervorstellung“ seht ihr auch die großen Teleskope hoch oben auf dem Dach der Sternwarte. Da habt ihr eine unglaubliche Aussicht über München, bis zu den Bergen, bei klarer Sicht – bis ins All.
Nachfolgend hier eine Übersicht über die aktuell laufenden und für dieses Jahr noch neu geplanten Programme im „Kinderplanetarium“.
Zu den Terminen und zur Ticketbuchung gibt es ganz am Ende der Seite den Buchungskalender.