Programm
Hier finden Sie unsere geplanten öffentlichen Einzeltermine der nächsten Zeit: Vorträge, Kolloquien, Kurse und Sonderveranstaltungen.
Für unsere regelmäßigen öffentlichen Termine schauen Sie bitte auf die Seite der jeweiligen Veranstaltung:
- Abendführung „Münchner Sternstunden“, jeden Montag bis Freitag ab 20 Uhr
- Kindervorstellung „Sternstunden für Kinder“, jeden Freitag um 17 Uhr (in den Ferien auch am Mittwoch um 14 Uhr)
- Kinderplanetarium Flappi & Co., jeden Montag und Mittwoch um 17 Uhr
Eine Gesamtübersicht über alle regelmäßigen und Einzeltermine ist auf der Seite unseres Ticketdienstes pretix zu finden (externer Link): https://pretix.eu/volkssternwarte/
Auf der Seite „Angebote“ finden Sie unsere Auswahl an frei buchbaren Programmen tagsüber und an den Wochenenden, z.B. für Familien, Schulklassen, Kindergeburtstage, individuelle Sonderführungen usw.).
Einen Programm-Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen seit 2021 finden Sie hier.
Von Tanzenden Galaxien, Dunkler Materie und anderen kosmischen Rätseln
Von Tanzenden Galaxien, Dunkler Materie und anderen kosmischen Rätseln
Vortrag und Autorenlesung von Dr. Marcel S. Pawlowski (Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam)
Freitag, 28. März 2025, 20:00 Uhr
Das Forschungsfeld der Satellitengalaxien – kleiner Galaxien die größere umkreisen – ist in den letzten Jahrzehnten rasant gewachsen. Beobachtungen zeigen, dass diese kleinen Galaxien einige unerwartete Eigenschaften aufweisen.
Partielle Sonnenfinsternis am Mittag über München 2025
Sonderveranstaltung zur partiellen Sonnenfinsternis 2025 mit Rahmenprogramm
Samstag, 29. März 2025, 10:30 – 13:00 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h
Hier in München werden nur rund 11 % der Sonnenscheibe mittags über München bedeckt sein.
Erster Kontakt des Mondes ist um 11:27 Uhr (MEZ), maximale Bedeckung ist um 12:12 Uhr, Ende der Finsternis um 12:56 Uhr.
Astronomietag 2025
Astronomietag 2025
Am 29. März ab 18 Uhr, kontinuierlicher Einlass, Gruppenbildung vor dem Eingang
Ort: Volkssternwarte München, der Eingang ist dann im Innenhof der Firma Qualcomm, Anzinger Str. 9
Bundesweit lädt die Vereinigung der Sternfreunde e.V. (VdS) seit gut zehn Jahren regelmäßig zu einem Astronomietag ein.
Sternwarten und Planetarien in ganz Deutschland öffnen ihre Pforten und bieten ein besonderes Programm.
Der Frühlingshimmel 2025
Vortrag von Bernhard Buchner (Leiter der Volkssternwarte München)
Freitag, 4. April 2025, 20:00 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h
Endlich ist der lang ersehnte Frühling da! Kommen Sie mit auf eine Entdeckungs-Tour am abendlichen Himmel, Deep-Sky-Objekten, Planetenkonstellationen und weiteren kosmischen Ereignissen.
Our Astrochemical Origins
Lecture by Prof. Dr. Paola Caselli (Max-Planck-Institute for Extraterrestrial Physics) – in English
Friday, 11 April 2025, 8 p.m.