Freitag, 17. Februar 2023 · 20:00 · Vortrag

Nicolaus Copernicus und die nach ihm benannte Wende

*550 Jahre Copernicus 2023 *

Nicolaus Copernicus und die nach ihm benannte Wende

* aus Anlass von Copernicus‘ 550. Geburtstag am 19.02.2023 *

Vortrag von Pierre Leich (Astronomische Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg)

Freitag, 17. Februar 2023, 20:00 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Nicolaus Copernicus gilt als Revolutionär des Weltbildes schlechthin. Kant, Goethe, Freud und Nietzsche rühmen den epochalen Umbruch in der Denkart. Doch was ist der astronomische Kern des Übergangs vom geozentrischen Weltbild mit der Erde in der Mitte zum heliozentrischen mit den die Sonne umkreisenden Planeten? Was genau störte Copernicus am ptolemäischen Weltbild der Antike? Warum konnte Copernicus sein Weltsystem nicht beweisen und was waren die Argumente pro und contra? Der Vortrag diskutiert die Copernicanische Wende mit den Beobachtungen und Modellen in ihrem historischen Zusammenhang und macht sichtbar, welche Rolle der Frauenburger Astronom spielte.

Bei klarem Himmel sind nach dem Vortrag Beobachtungen durch die Teleskope der Volkssternwarte möglich.

Ticketbuchung im Voraus empfohlen, aufgrund von begrenzter Platzzahl.

Kopernikus-Jahr 2023

550. Geburtstag am 19. Februar (geb. 1473)

480. Todestag am 24. Mai (gest. 1543)


Unser Beitrag zum Jubiläumsjahr: