Freitag, 22. Juli 2022 · 20:00 · Vortrag

FÄLLT HEUTE LEIDER AUS / WIRD VERSCHOBEN: Herschel – Musiker, Komponist, Astronom

Zum 200. Todestag von Friedrich Wilhelm (William) Herschel am 25. August:

Herschel – Musiker, Komponist, Astronom

Vortrag von Klaus Rohe (Beobachtergruppe am Deutschen Museum)
mit Live-Violinmusik, dargeboten von Florian Simons (Münchner Symphoniker)

Freitag, 22. Juli 2022, 20:00 Uhr
VERSCHOBEN AUF Freitag, den 25. NOVEMBER 2022
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Wilhelm (William) Herschel war ein deutsch-englischer Musiker und bedeutender Astronom, der 1781 den Uranus entdeckt hat. In dem Vortrag wird sein interessantes Leben vorgestellt, sowie die Rolle, welche er bei der Entwicklung der modernen Astronomie gespielt hat.

Zum Vortrag

Weltberühmt als Uranus-Entdecker kann Herschel mit vielen weiteren Talenten und Entdeckungen aufwarten, die zum Teil (zu Unrecht, wie wir meinen) in Vergessenheit geraten sind, zumal auch als Komponist, was zu hören sein wird! (s. unten)

Was hat die GAIA-Mission, was hat die Beobachtung des Zentrums der Milchstraße, was haben Gravitationswellen mit Herschel zu tun?

In all diesen Gebieten, die heute die Speerspitze der Forschung bilden, war Herschel Pionier: bei der Kartierung unserer Milchstraße, bei der Entdeckung der langwelligen Spektralbereiche und dem erstmaligen Nachweis gravitativ gebundener binärer Systeme außerhalb unseres Sonnensystems.


Musikalischer Auftakt & Ausklang

Besonderes Highlight zum Vortrag:

Violin-Solist Florian Simons (Münchner Symphoniker), der schon bei dem Herschel-Event „Herschels Musik & Kosmos“ am 7. Mai mitgewirkt hat, wird zum Auftakt und Ausklang des Vortrags einige Nummern aus Herschels Capricci für Violine solo live präsentieren.

Hörprobe aus Capriccio Nr. 1 a-Moll (Florian Simons)


Der Abend verspricht also ein umfassendes Vergnügen für Auge & Ohr, Verstand & Sinne zu werden.

Zudem besteht im Anschluss an den Vortrag wie immer bei klarem Himmel die Möglichkeit zur gemeinsamen Teleskop-Beobachtung auf der Dachterrasse (hierzu sind keine extra Teleskop-Tickets erforderlich).

Online-Ticketbuchung

Der Vorverkauf für November beginnt vsl. spätestens Anfang Oktober.
Aufgrund der begrenzten Platzzahl empfehlen wir rechtzeitige Ticketbuchung vorab.