Weg und Wirken des James Webb

Online-Vollversion des Beitrags aus „Blick ins All 02/2021“

Ein langer Weg – das James-Webb-Weltraumteleskop ist im All

von Dr. Markus Vossebürger (Volkssternwarte München)

Hier finden Sie die Online-Vollversion des Beitrags aus dem Vereinsmagazin „Blick ins All 02/2021“ – mit vielen zusätzlichen Bildern und einem Live-Blog zu den „30 Days of Terror“: vom Start am 1. Weihnachtstag 2021 bis zum Erreichen des Ziels am Lagrangepunkt L2 Ende Januar 2022.

Die Ausgabe „Blick ins All 02/2021“ wird Ende Januar / Anfang Februar mit den Mitgliedsausweisen an alle Mitglieder der Volkssternwarte versandt. Etwas später erscheint die Ausgabe auch online auf der Seite „Blick ins All“.

Bild links: (c) ESA/ATG medialab

AKTUELL: Hier geht es zum Beitrag von Dr. Markus Vossebürger (Volkssternwarte München): 

Ein langer Weg – das James-Webb-Weltraumteleskop ist im All (pdf)

aus dem aktuellen „Blick ins All“ 02/2021.

⇒ Hier geht es zur aktuellen Podcast-Folge 3 von translunar: 
Darin berichtet Markus Vossebürger u.a., wie er den Start erlebt hat und warum er fast nicht mehr daran geglaubt hätte… Natürlich fehlt auch der Ausblick nicht auf das, was uns jetzt als Nächstes erwartet. Augen zu und reinhören!

Wo ist James Webb?

Kann man das Teleskop von der Erde aus sehen?

Diese Frage wurde in den letzten Wochen oft gestellt – und inzwischen u.a. von Astrofotograf und VSW-Mitglied Bernd Gährken beantwortet…

Die Strichspur oben ist das Teleskop, das innerhalb einiger Stunden bereits merklich vor dem Sternenhintergrund weitergewandert ist. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es bereits etwa dreimal weiter weg von der Erde als der Mond.
Die ungleichmäßige Helligkeit (abwechselnd dickere und dünnere Spur) kommt daher, dass das Teleskop während der Bahnmanöver und Entfaltung immer wieder ein bisschen seine Gestalt und Ausrichtung und damit sein Reflexionsvermögen des Sonnenlichts ändert. Man schaut ihm quasi bei der Arbeit zu.

Richtig beeindruckend wird es in der folgenden Animation, die Bernd Gährken daraus gewonnen hat, wo man dem JWST wirklich auf seiner Reise zum L2 hinterhersehen kann (oben huscht es als kleiner Strich durch das GIF).

 


Wo ist das JWST heute zu sehen?

NASA-Seite mit 3D-Animation im Sonnensystem: https://www.jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html

Hier ein Link, um die Ephemeriden des JWST zu ermitteln (ggf. Zeitraum und Ort anpassen):

https://ssd.jpl.nasa.gov/horizons/app.html#/

Aktuell Ende Januar befindet sich das JWST also im Sternbild Einhorn (es sieht ja auch ein bisschen aus wie eines), gleich links neben dem berühmten Orion. Im Februar läuft es weiter nach links-oben durch den Kleinen Hund. Bereits Amateurteleskope ab mind. 8 Zoll Öffnung erlauben relativ unkompliziert, die Helligkeit von 16-17 mag photographisch zu dokumentieren, womit es denn sichtbar wäre.

Montage der ungefähren Position von JWST Ende Januar 2022 im Einhorn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Bild: Stellarium/NASA/VSW)